Das Baumhaus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Baumhaus

Willkommen in der Welt des Schreibens! Wenn Du gerne liest und selber schreibst, Inspiration, Hilfestellungen oder einfach nur Gesprächspartner suchst, bist du hier richtig. Viel Spaß. :)
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zu meiner Wenigkeit

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
AngelikaD




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.01.10
Ort : Bludenz

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyMi Jan 06, 2010 7:15 am

Meine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte ich kurz nach der Matura (komme aus Österreich). Während des Lehramtsstudiums hatte ich meine ersten kleinen Anerkennungen auf regionaler Ebene.

Nachdem der Unterrichtsalltag einigermaßen überschaubar geworden war, habe ich meine alte schweizer Schreibmaschine (die kein ß hat) in den Keller geräumt und am Computer in der Schule geschrieben.

Kurz danach hatte ich das große Glück bei der Ausschreibung eines Stipendiums für Kinder und Jugendliteratur mit berücksichtgt zu werden.

Daraus wurde "Eusebius und Pontifex" mein erstes richtiges Buch.

Nach einer längeren Durststrecke konnte ich einen meiner kürzeren Texte an den Albarello-Verlag vermitteln und so kam "Für mich bist du der Beste" , ein Bilderbuch zu einer kleinen Hexe und ihrem Kater auf den Markt. Zwei weitere Hexenabenteuer folgten.

Die berufliche Belastung nahm zu und ich musste schreiberisch kürzer treten, auch weil ich inzwischen bei der Zeitschrift MangasZene als freie Mitarbeiterin tätig war und für die Artikel-Recherchen viel Zeit nötig war.

Leider gibt es die MangasZene seit zwei Jahren nicht mehr und nach einem Jahr Schreibpause bin ich wieder fleißig an der Arbeit.
Mein Jugendromanprojekt ist halb fertig, ich hoffe, bis zu den Sommerferien ganz fertig zu sein.

Was ich noch an Freizeit habe, das nütze ich fürs Lesen (der Standard, Autoren-Foren wie dieses hier, Bücher übers Schreiben und über Japan im Besonderen).

Mein Tag beginnt normalerweise sehr früh, um 4 Uhr und endet meist so gegen 21 Uhr. Dazwischen versuche ich zu unterrichten, den Haushalt zu führen, zu schreiben, zu lesen und zu leben.

Ich möchte mich bei Nimh für die Einladung in dieses Forum bedanken. Der Austausch mit Kollegen ist mir immer sehr wichtig.
Nach oben Nach unten
http://www.angelikadiem.at
Kai Aquila




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 03.01.10
Alter : 29
Ort : Lenting

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyMi Jan 06, 2010 3:52 pm

Wow, klingt nach einem anstrengenden Alltag. Lehrerin muss ein interessanter Beruf sein, an welcher Schule, wenn ich fragen darf? Ich war übrigens sehr traurig, als MangasZene aufgehört hat. Deine Bücher habe ich noch nie irgendwo gesehen, wahrscheinlich habe ich aber auch einfach nicht richtig Ausschau gehalten. Vielleicht lese ich ja mal eines davon.
Nach oben Nach unten
Brigitte

Brigitte


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.01.10
Alter : 32
Ort : Mödling - Österreich

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyMi Jan 06, 2010 9:56 pm

Juhu, noch eine Österreicherin cheers Und noch dazu Mangafan! Liest du Bücher von Stephen King?
Nach oben Nach unten
AngelikaD




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.01.10
Ort : Bludenz

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyDo Jan 07, 2010 3:23 pm

Hallo und Danke für das warme Willkommen.

@Kai Aquila: Ich unterrichte an der VMS Bludenz (Vorarlberg). Meine Bücher sind auch auf meiner Homepage aufgelistet. Kann sein, dass nur ich das sehe, aber bei mir läuft oberhalb des Forums ein my Toys werbebanner rund, wo unter anderem auch die Hexenbücher von mir mitlaufen. Find ich witzig.

@ Brigitte: Ja, ich freu mich auch, hier AutorInnen aus Österreich zu treffen. Nein, Stephen King steht bei mir nicht im Regal. Ich mag es mehr humorvoll (Pratchett, Piers Anthony, der frühe Eddings, usw..) oder Entwicklungsromanmäßig wie in den Büchern von Modesitt.
Nach oben Nach unten
http://www.angelikadiem.at
Brigitte

Brigitte


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.01.10
Alter : 32
Ort : Mödling - Österreich

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyDo Jan 07, 2010 5:57 pm

Ich fürchte ich habe noch von keinem dieser Autoren was gelesen. Lies momentan aber ohnehin hauptsächlich fürs Studium und fanfiction.
Nach oben Nach unten
Kai Aquila




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 03.01.10
Alter : 29
Ort : Lenting

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyDo Jan 07, 2010 7:01 pm

Ich bin nicht aus Österreich, war aber schon ein paar mal dort. Schön zu lesen, dass nicht nur mein Vater und ich Terry Pratchett so mögen. Magst du auch den Tod am liebsten?
Nach oben Nach unten
AngelikaD




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.01.10
Ort : Bludenz

Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit EmptyFr Jan 08, 2010 6:26 am

Mein Lieblingscharakter ist Karotte.
Nach oben Nach unten
http://www.angelikadiem.at
Gesponserte Inhalte





Zu meiner Wenigkeit Empty
BeitragThema: Re: Zu meiner Wenigkeit   Zu meiner Wenigkeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Zu meiner Wenigkeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Baumhaus :: Mitglieder :: Ich bin...-
Gehe zu: